Gross- und Detailhändler leisten bereits einiges für die Umwelt. | © Vasile Cotovanu [CC-BY-SA-2.0], via Flickr
Gross- und Detailhändler leisten bereits einiges für die Umwelt. | © Vasile Cotovanu [CC-BY-SA-2.0], via Flickr

Rating der Gross- und Detailhändler

  • Amanda Buol

13 umsatzstarke Schweizer Lebensmittel-Gross- und Detailhändler wurden beurteilt. Coop und Migros beenden das Umweltrating als Vorreiter, die anderen Unternehmen folgen mit grossem Abstand. Zwar leisten einzelne Unternehmen bereits sehr viel. Die Branche als Ganzes hat aber noch einen weiten Weg vor sich.

Der WWF liess zehn wichtige Lebensmitteldetailhändler und die drei grössten Grosshändler der Schweiz von der Ratingagentur Inrate nach ihren Umweltleistungen bewerten. Verglichen wurden die Firmen mit einem visionären, heute noch fiktiven Unternehmen der nächsten Generation, dessen Geschäftsmodell auf die ökologische Tragfähigkeit unseres Planeten und auf eine Klimaerwärmung von maximal zwei Grad Celsius ausrichtet ist.

Die Coop und Migros schaffen es in die Kategorie «Vorreiter». Mit ihrem Umweltengagement sind die beiden dem Rest der Branche weit voraus. Sie verkaufen mehr Produkte mit anerkannten Nachhaltigkeitslabeln und orientieren ihr Handeln konsequenter an Zielen und möglichst grosser Wirkung. Ausserdem fördern sie umweltverträgliche Verhaltensweisen bei ihren Lieferanten und der Gesellschaft als Ganzes besser. Kein Unternehmen schaffte es in die Kategorie der «Verfolger». In der Kategorie «oberes Mittelfeld» finden sich sieben, im «unteren Mittelfeld» zwei Unternehmen. Volg und die Westschweizer Ladenkette Pam haben die Fragen nicht beantwortet – sie finden sich deshalb in der Kategorie «Intransparente».

Erfreulich für den WWF ist, dass sämtliche Unternehmen sich auf eine Weise für die Umwelt einsetzen. Jedoch liege der Branche immer noch ein weiter Weg bevor, denn die Resultate fallen je nach Handlungsfeld unterschiedlich aus. In Bereichen wie Nachhaltigkeitsstrategie und -Management, Investitionen in Energie oder CO2 haben alle teilnehmenden Unternehmen bereits Massnahmen ergriffen. Bei Investitionen der Pensionskassen werden erst wenige ökologische Anforderungen gestellt. Der WWF meint, dass die Detail- und Grosshändler konsequenter an Lösungen von Umweltproblemen gehen sollen, wie beispielsweise die Teilnahme an Brancheninitiativen oder die Entwicklung von umweltfreundlichen Geschäftsmodelle.

Rangierung der Gross- und Detailhändler im WWF-Umweltrating

  • Vorreiter: Coop, Migros
  • Verfolger: keiner
  • Oberes Mittelfeld: Aldi Suisse, Denner, Lidl Schweiz, Manor, Pistor, Saviva, Transgourmet Schweiz
  • Unteres Mittelfeld: Globus, Spar
  • Intransparente: Pam, Volg