UG Salmander_def.indd

Mit dem kleinen Salamander durchs Jahr

  • Daniela Cervenka

Hoch oben über unseren Köpfen kreist ein Greifvogel. Ist es ein Rotmilan, ein Mäusebussard oder doch eher ein Schwarzmilan? Oder auf einer Mauer huscht ein kleines Fellknäuel entlang. War es nun eine Waldmaus oder doch eher eine Hausmaus? Solche Fragen tauchen unweigerlich auf, sobald Kinder die Tierwelt entdecken. Kleine Entdecker finden zahlreiche Antworten im wunderschön gestalteten Buch Mit dem kleinen Salamander durchs Jahr.

Der kleine Salamander nimmt naturbegeisterte Kinder durchs Jahr mit auf Entdeckungstour. Mit vielen kunstvoll gezeichneten Illustrationen und Bildern vermittelt der kleine Salamander zu jeder Jahreszeit viel Wissenswertes aus dem Tierreich und zeigt auf, wie man ähnlich aussehende Arten voneinander unterscheidet. Unter anderem nimmt uns der kleine Salamander im Frühling mit in den Biberbau und erklärt, was die Tiere den ganzen Tag so treiben. Im Sommer gehen wir im Wald den Trommelgeräuschen auf die Spur und lernen den Kaktus auf vier Pfoten kennen. Wie es in einem Ameisenhügel aussieht und wie man die Mauereidechse von der Zauneidechse unterscheidet, zeigt uns der kleine Salamander im Herbst. Zum Ende des Jahres entdecken wir das Bärtierchen und lernen, was es mit diesem wunderlich aussehenden Geschöpf auf sich hat.

Mit dem kleinen Salamander durchs Jahr ist ein spannendes Buch, welches Kinder zum Beobachten und Entdecken in der Natur animiert. Aber nicht nur Kinder, sondern auch naturinteressierte Erwachsene werden viel Freude an diesem Buch haben und manche Kinderfrage besser beantworten können.

Mit dem kleinen Salamander durchs Jahr – Das Buch für von Natur aus neugierige Kinder 1. Auflage 2013, 132 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen. Erschienen im Haupt Verlag (www.haupt.ch), ISBN 978-3-258-07827-4

 

Institution
Haupt Verlag
Falkenplatz 14, 3001 Bern
Kontakt
Tel. 031 309 09 09
E-Mail schreiben