Ihr schwebt über dem Abgrund

• Stefanie Pfefferli

Die Walliser Terrassenlandschaften / Entstehung – Entwicklung – Wahrnehmung

„Ihr schwebt über dem Abgrund. . . .“ so beschrieb der Waadtländer Schriftsteller Charles Ferdinand Ramuz in seinem 1943 erschienen Fotoband „Wallis“ die spektakuläre Aussicht vom Rande der oberen Terrassen über das Land, das sich unter ihm auftat. Ramuz prägte mit seinem Werk massgebend die öffentliche Wahrnehmung und die Wertschätzung dieser Landschaftsform in der Schweiz.

Die Walliser Terrassenlandschaften gehören zu den eindrucksvollsten Kulturlandschaften der Schweiz. Das nun veröffentlichte Buch dokumentiert mit vielen ansprechenden Zeichnungen, Malereien und Fotos die Schönheit und Eigenart dieser speziellen Bewirtschaftungsform von Hanglagen. Ein Schwerpunkt liegt aber auch in der ausführlich dokumentierten kulturgeschichtlichen und ökologischen Bedeutung dieser Landschaft.

So wird im Kapitel „Lebendige Steinmauern und grüne Böschungen“ nicht nur das benötigte handwerkliche Geschick zum Bau von Trockenmauern anschaulich beschrieben, sondern auch deren ökologische Bedeutung. Und wenn über traditionelle Bewässerungsformen wie zum Beispiel die Hangberieselung geschrieben wird, kommt auch die damit verbundene Förderung der Biodiversität zum Ausdruck.

Somit leistet das Buch nicht nur einen Beitrag, die Terrassenlandschaften als gefährdete Zeugnisse der europäischen Landschaftsgeschichte zu erhalten, sondern es richtet auch ein Augenmerk auf all die verschiedenen Tier und Pflanzenarten, welche durch den Erhalt dieser Landschaften profitieren. Deren Überleben hängt nicht zuletzt vom Erhalt solcher Landschaften ab.

Ihr schwebt über dem Abgrund. Die Walliser Terrassenlandschaften. Entstehung – Entwicklung – Wahrnehmung. 208 Seiten, reich illustriert, mit 12 Kurzinterviews. ISBN: 978-3-952374-42-9. Erhältlich im Buchhandel oder bei der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) für CHF 39.–

(Rezension von B. Luginbühl)

Job auf naturschutz.ch inserieren
Naturschutz.ch-Newsletter abonnieren!