froesche

Frösche und andere Amphibien

  • Redaktion Naturschutz

froescheFliegende Frösche, sich paarende Frösche, kämpfende Frösche, getarnte Frösche: Frösche in allen Lebenslagen und aus allen Kontinenten können in diesem grossformatigen, eindrücklichen Bildband bewundert werden. Dazu gesellen sich andere, nicht minder interessante Amphibien. Die Vielfalt der Lurche scheint grenzenlos zu sein, und immer wieder begeistert der Schweizer Naturfotograf Thomas Marent mit perfekten Nahaufnahmen, die dem Betrachter eine unbekannte, fast schon ausserirdisch schöne Welt eröffnen. Angereichert sind die Bilder mit kurzen Texten zur Biologie der Amphibien, aber auch mit witzigen Episoden, aus denen hervorgeht, wie die Aufnahmen entstanden sind. Marent reist seit zwanzig Jahren um die Welt und hat sich bereits mit anderen einzigartigen Fotobänden, etwa zum Regenwald oder zu den Schmetterlingen, einen Namen gemacht. Wie er auch mit diesem Werk wieder zeigt, ist er ein profunder Kenner der Natur und ein Perfektionist.

Thomas Marent: Frösche und andere Amphibien. Dorling Kindersley Verlag, München, 2009. 280 Seiten, Fr. 55.–