saeugetiere_europas

Die Säugetiere Europas, Nordafrikas und Vorderasiens

  • Redaktion Naturschutz

saeugetiere_europasDieser Führer – eine Übersetzung des gleichnamigen französischen Buchs aus dem Jahr 2008 – stellt sämtliche Säugetierarten Europas und der nahen Umgebung vor. Insgesamt 403 Arten sind mit kurzem Text, Zeichnung und Verbreitungskarte vertreten. Dazu gestellt wurde auch immer eine Strichzeichnung des Schädels. Nur schon beim Durchblättern wird klar, wie erstaunlich vielfältig die einheimische Tierwelt ist, und wie schwierig bis unmöglich es bisweilen ist, die Arten auseinanderzuhalten. Der Führer reicht zwar wohl nicht immer aus, um nah verwandte Arten sauber bestimmen zu können – das darf aber von einem solchen umfassenden Führer auch nicht unbedingt erwartet werden. Auch die Arttexte sind äusserst kurz gehalten. Trotzdem sei die sorgfältig aufgemachte Neuerscheinung jedem empfohlen, der sich für die Natur interessiert und auch ein wenig über die Schweizer Grenzen hinaus blicken möchte.

Stéphane Aulagnier u.a.: Die Säugetiere Europas, Nordafrikas und Vorderasiens. Haupt, Bern, 2009. 274 Seiten, Fr. 62.–