Der bewegende Film «Seeds of Time» erzählt die Geschichte des Kampfes um den Erhalt der Vielfalt des Saatgutes. © Filme für die Erde.

Der nachhaltige Filmtipp – «Seeds of Time»

• Stefanie Wermelinger

Worin liegt die Bedeutung von Saatgut? Warum ist die Artenvielfalt von so grosser Bedeutung und wieso sollten wir sie um jeden Preis erhalten? Der Agrarpionier Cary Fowler hat sich unter anderem diese Fragen gestellt und sein Leben dem Kampf für den Erhalt des Saatgutes gewidmet. «Seeds of Time» erzählt seine aussergewöhnliche Geschichte.

logo_ffde_100x33 Der Filmtipp des Monats wird von Filme für die Erde präsentiert, der weltweit grössten Website zu Film und Nachhaltigkeit, mit über 200 Filmen, die direkt online angeschaut werden können.

Die Dokumentation führt den Zuschauern die enorme Wichtigkeit der Vielfalt des Saatgutes vor Augen. Denn die Samen sind die Basis unserer Nahrung und unser Schicksal hängt entscheidend von ihnen ab. Doch die Zeit rast, denn Saatgutbanken auf der ganzen Welt werden zerstört, Ernteausfälle führen zu Hunger und Unruhen und die sich beschleunigenden Auswirkungen des Klimawandels betreffen Landwirte weltweit. Der Film zeigt, wie bereits heute Gemeinschaften indigener peruanischer Bauern unter diesen Auswirkungen leiden. Verzweifelt versuchen sie, ihre über 1500 einheimischen Kartoffelsorten zu retten.

Der bewegende Film arbeitet zudem die geschichtlichen Hintergründe des Saatgutes auf und zeigt, dass die Problematik der schwindenden Biodiversität bereits mit der Modernisierung der Landwirtschaft begann. Seit 1903 sind insgesamt erschreckende 93% der bekannten Obst- und Gemüsesorten verschwunden. «Seeds of Time» begleitet Fowler und die Bauern beim Kampf für den Erhalt unserer Lebensgrundlage – ein Rennen gegen die Zeit.

Monokulture nehmen immer mehr die Überhand. © Filme für die Erde.

«Seeds of Time» ist auf der Webseite von Filme für die Erde als Video on Demand verfügbar. Dieser sowie weitere Filme zu diesem Thema sind zudem auf der Filmseite Gentech und Saatgut aufgelistet.

Der monatliche Filmtipp wird von Filme für die Erde präsentiert. www.FILMEfürdieERDE.org ist die weltweit grösste Website zu Film und Nachhaltigkeit, mit über 200 Filmen, die direkt online angeschaut werden können.