Rotburg Binding-Preis

Waldpreis 2012 für die Nordwestschweiz

  • Nora Kieselbach
  • -

Am letzten Donnerstag, dem 10. Mai, wurde in Basel vor versammelter Forstprominenz und beinahe 300 Gästen mit dem Binding Waldpreis der mit 200’000 Franken höchstdotierte Umweltpreis der Schweiz verliehen. Dieses Jahr zum Thema: „Holznutzung aus ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung“.

Die diesjährige Preisträgerin ist die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Am Blauen  aus der Nordwestschweiz, welche im Kanton Solothurn die Bürgergemeinden Bättwil, Hofstetten-Flüh und Witterswil, die Gemeinde Metzerlen-Mariastein und den Staatswald Rotberg sowie im Kanton Basel-Landschaft die Bürgergemeinde Ettingen umfasst.

Der Binding Waldpreis zeichnet Waldeigentümer aus, die ihre Wälder vorbildlich nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit bewirtschaften. Wie das konkret möglich ist, zeigt das Beispiel der nun preisgekrönten FBG Am Blauen: sie bewirtschafte ihren Wald vorbildlich und gewinnbringend sowohl als Produktionsstandort für den Rohstoff Holz, aber auch als Ort der biologischen Vielfalt und als Ort für Freizeit- und Erholungsbedürfnisse; und dies trotz der schwierigen Grenzlage zwischen zwei Kantonen und dem Ausland sowie einem sehr hohen Buchenanteil, so das Kuratorium des Binding-Preises.

Anlässlich der Preisverleihung gab die FBG Am Blauen erstmals bekannt, wie sie rund einen Drittel des Preisgeldes einsetzen wird: nämlich für eine Machbarkeitsstudie für eine Holzschnitzel-Heizung im Kloster Mariastein. Die Umstellung von der rund 30-jährigen Ölheizung (Jahresverbrauch: 120’000 Liter Öl) auf eine Schnitzel-Feuerung mit Holz aus der Region würde viele Vorteile bringen: Nutzung des einheimischen und nachwachsenden Rohstoffes Holz, Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Region, kurze Transportwege und eine Holzabsatzgarantie für die FBG. Weitere Projekte, die mit dem Preisgeld umgesetzt werden sollen, sind in Planung. Dazu gehört unter anderem die Pflanzung von Eichen in aufgelichteten Waldrändern.

Weitere Informationen

Binding-Stiftung

Bild: Binding-Stifung

Beitrag kommentieren