Trockenheit, Waldbrand, Asche

Südeuropa brennt!

• Nora Kieselbach
  • -

Der Süden Europas wird auch in diesem Sommer von heftigen Feuersbrünsten heimgesucht. Von Portugal bis Griechenland: überall lodern tausende Wald- und Buschbrände. Laut einer Pressemitteilung des WWF Deutschland entstünden die Feuersbrünste meist durch Fahrlässigkeit und Brandstiftung in Kombination mit lang anhaltender Trockenheit. 80 bis 90 Prozent der Brände seien daher auf menschliche Ursachen zurückzuführen. Feuerteufel, weggeworfene Zigarettenkippen und ausser Kontrolle geratene Lagerfeuer richten jedes Jahr Milliardenschäden an.

Allein in den Mittelmeerländern lodern im Schnitt jedes Jahr rund 50’000 Feuer, denen Jahr für Jahr etwa 800’000 Hektar Wald- und Buschland zum Opfer fallen. Das entspricht etwa der Fläche Korsikas. Statistiken belegen, dass die Intensität der Waldbrände in den vergangenen hundert Jahren deutlich gestiegen ist, da die Wälder zusätzlichen Stressfaktoren ausgesetzt seien. Dazu zählen im Mittelmeerraum vor allem Wetterextreme, wie lang anhaltende Trockenperioden mit hohen Temperaturen  und starken Winden, die in Folge des Klimawandels vermehrt auftreten.

Als Nebeneffekt der Finanzkrise klagen zudem beispielsweise griechische Feuerwehren über mangelhafte Ausrüstung. Für den WWF ist das aber nur ein Nebeneffekt, denn Brandbekämpfung beginnt für ihn zuallererst in den Köpfen der Menschen: „Wer die Brände bekämpfen will, muss gegen kriminelle Energien und fahrlässige Arroganz vorgehen.“

Auch eine klare Umsetzung der bestehenden Gesetze sei dringend notwendig. In Griechenland bestehe z. B. die Pflicht zur Wiederaufforstung – allerdings nur auf dem Papier. Seit den 70er Jahren brannten fast eine Million Hektar Wald ab; wiederaufgeforstet habe man hingegen nur einen Bruchteil dieser Fläche. Entscheidend sei zudem, dass die Verursacher der Brände zur Verantwortung gezogen werden. Insbesondere Bodenspekulanten würden fast überall im Mittelmeerraum viel zu selten vor Gericht gestellt.

Bild: Michelangelo-36 [CC-BY-SA-3.0] via Wikimedia Commons

mountain wilderness