Spannende Einblicke ins Leben von Schleiereule und Turmfalke dank Webcams

  • Redaktion Naturschutz
  • -

Vor zwei Jahren startete der Verein Pro Riet Rheintal in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Vogelwarte Sempach und der Landwirtschaft ein Förderungsprojekt für die Schleiereule und den Turmfalken. Zwischen Diepoldsau und Oberriet im St. Galler Rheintal wurden über 120 neue Nistkästen montiert. 2007 waren bereits verschiedene der neu installierten Nistkästen von Turmfalken besetzt. Insgesamt brüteten im Projektgebiet 24 Turmfalkenpaare sowie ein Schleiereulenpaar.
Bereits 2007 wurden zwei Nistkästen mit Webkameras ausgestattet. Vor wenigen Tagen kamen nun zwei hinzu. Bereits sind zwei der vier speziellen Nistkästen bewohnt. In einem Nistkasten ist öfters ein Turmfalkenpaar zu sehen. Und in einem anderen hat sich sogar ein Schleiereulenpaar eingerichtet. Ob sie schon bald mit dem Eierlegen beginnen? Mit Hilfe der Webkameras kann auf der Homepage des Vereins Pro Riet Rheintal rund um die Uhr das Geschehen in den Nistkästen verfolgt werden.

Links zum Beitrag
Verein Pro Riet Rheintal

Beitrag kommentieren