Solarpreise verliehen

  • Benjamin Kämpfen
  • -

Am 10 Oktober wurden von der Solar Agentur Schweiz insgesamt 14 Solarpreise für Persönlichkeiten, Institutionen, Neubauten, Sanierungen und Solaranlagen vergeben. Zentrales Thema waren die sogenannten PlusEnergieBauten, welche mehr Energie produzieren als sie verbrauchen. Die ausgezeichneten PlusEnergieBauten wiesen eine durchschnittliche Energieversorgung von 220% aus. Gemäss der Solar Agentur zeigen diese Bauten schon heute, wie ein Ausstieg aus der Atomkraft praktisch problemlos umgesetzt werden kann. Wird der Stand der Technik der PlusEnergieBauten in Zukunft flächendeckend bei Sanierungen und Neubauten umgesetzt, kann die Schweiz in 10 Jahren alle Atomkraftwerke substituieren. Diese Zahlen veranschaulichen das gewaltige Energiepotenzial im Schweizer Gebäudebereich.

Weitere Informationen und sämtliche Preisträger sind unter www.solaragentur.ch zu finden.

Beitrag kommentieren