StartTippsNachhaltig lebenSchildkröten: Bitte adoptieren, nicht kaufen!

Schildkröten: Bitte adoptieren, nicht kaufen!

Die Not ist gross, die Auffangstationen sind überfüllt: Schweizweit suchen Hunderte von Schildkröten ein Zuhause. Die Tragödie beginnt meist mit dem Kauf von herzigen Mini-Schildkrötli und endet mit der Abgabe im Tierheim oder dem Aussetzen. Der Zürcher Tierschutz ruft dazu auf, keine Schildkröten zu kaufen – sondern höchstens Tiere aus Auffangstationen zu adoptieren.

Geschäftemacherei auf Kosten der Tiere

Schildkröten sind Wildtiere und weltweit geschützt. Seit Wildfänge verboten wurden, boomt der Handel mit künstlich ausgebrüteten Schildkröten, wie der Zürcher Tierschutz in einer Mitteilung berichtet. Jungtiere werden massenhaft via Internet, Reptilienbörsen oder verantwortungslose Tierhandlungen zu Spottpreisen verhökert.

Putzige Hingucker – hohe Anforderungen

Junge Schildkröten sind niedlich und werden daher oft unüberlegt angeschafft. Eine tiergerechte Haltung ist anspruchsvoll. Es braucht ein grosszügiges Freigehege mit reicher Strukturierung sowie artgerechte Fütterung und Überwinterung. Da Schildröten bei guter Haltung über 100 Jahre alt werden, ist eine jahrzehntelange Betreuung sicherzustellen.

Gruppenhaltung mit Tücken

Aus gutem Willen werden oft mehrere Schildkröten gemeinsam gehalten. Doch in der Natur sind Schildkröten allein unterwegs und treffen sich nur zur Paarungszeit oder an reichhaltigen Futterstellen zusammen. Gruppenhaltung kann daher zu Dauerstress führen, meist bedingt durch mehrere Männchen, die Weibchen permanent bedrängen und auch untereinander aggressiv sind. Im Notfall kann ein einzelner Störenfried kastriert werden. Eine Standardlösung ist dies aber nicht, denn der minimal-invasive Eingriff ist anspruchsvoll und kostspielig.

Der Überdruss und seine Folgen

Die anfängliche Euphorie nach einem Schildkrötenkauf verpufft meist schnell. Haltungs- und Fütterungsfehler führen zu Panzerverformungen und schleichenden Krankheiten – viele Tiere sterben still und langsam. Oft werden Schildkröten aus Überdruss in Tierheimen oder Auffangstationen abgegeben oder gar ausgesetzt, was sie vielfach nicht überleben.

Finger weg von Jungtieren – Adoption statt Kauf!

Nadja Brodmann vom Zürcher Tierschutz erachtet Schildkröten als ungeeignete Heimtiere und empfiehlt, auf eine Anschaffung zu verzichten. «Keinesfalls sollen Schildkröten aus dem Ausland als Souvenir mitgebracht, übers Internet oder an Reptilienbörsen gekauft werden. Wer hingegen viel Freude an Schildkröten hat und den Tieren über Jahre ein sicheres Zuhause bieten kann, sollte ältere Tiere aus Auffangstationen adoptieren», so Brodmann.

Weitere Informationen:

Vernachlässigte Heimtiere: Den gefährdeten wildlebenden Schildkröten steht ein Überangebot an künstlich ausgebrüteten Tieren gegenüber. Diese aus Profitgier massenhaft für den Heimtiermarkt «produzierten» Schildkröten erwartet ein trauriges Schicksal: Viele werden vernachlässigt, abgeschoben oder ausgesetzt. Allein in der grössten Schweizer Auffangstation von Chavornay werden jährlich ca. 350 Schildkröten abgegeben.
Lebende Saurier: Schildkröten bevölkern die Erde seit rund 220 Millionen Jahren. Sie sind wie ihre nächsten Verwandten, die Krokodile, quasi «lebende Dinosaurier». Schildkröten sind wechselwarm, legen Eier und ernähren sich je nach Art von Pflanzen oder Fleisch. Die weltweit über 300 Arten werden in Land-, Sumpf-, Wasser- und Meeresschildkröten unterteilt. Alle Arten sind geschützt, da sie durch Lebensraumzerstörung oder Wilderei bedroht sind.

19 Kommentare

  1. Guten tag

    Wie kommt man denn jetzt zu einer schildkröte bei ihnen ?
    Ich habe jahrelange erfahrung und ein aussen gehege. Danke.
    Ich halte griechische landschildkröten und suche ein männchen. Freumdliche grüsse, ann kaufmamm

    • Liebe Frau Kaufmann
      Super, dass Sie bereit sind eine zusätzliche Schildkröte zu adoptieren. Am besten nehmen Sie Kontakt mit der SiGS (Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz) auf. Diese vermitteln Ihnen gerne Kontaktadressen zu den Auffangstationen in der Schweiz. Das Kontakformular finden Sie hier: https://www.sigs.ch/kontakt.aspx.

      Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es klappt!
      Liebe Grüsse
      Stefanie Wermelinger

    • Lieber Herr Le
      Es wäre besser, wenn sie sich keine Schildkröte kaufen, sondern eine adoptieren. Am besten nehmen Sie Kontakt mit der SiGS (Schildkröten-Interessengemeinschaft Schweiz) auf. Diese vermitteln Ihnen gerne Kontaktadressen zu den Auffangstationen in der Schweiz, von wo Sie eine passende Schildkröte bekommen können. Das Kontakformular finden Sie hier: https://www.sigs.ch/kontakt.aspx

      Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es klappt!
      Liebe Grüsse
      Stefanie Wermelinger

  2. Ich suche hier in der Schweiz nach mini Landschildkröten die klein sind und bleiben(ca.10-15cm). Wie heissen die Rassen dieser Schildkröten?

  3. Liebe Frau Wermelinger
    Ich bin ein 9 jähriges Kind von einer Schule namens Schulhaus Bühl: ich heisse Ana.
    In meiner Klasse wollen wir 1-2 Schildkröten die so etwa 10-15cm lang sind, am besten das sie schon so 1-5 Jahre alt werden.
    Bitte melden sie sich möglichst schnell.
    Herzlichen dank und liebe Grüsse
    Ana.:-)

  4. Liebe frau Wermelinger
    Ich habe vergessen ihnen zu sagen das wir wenn möglich landschilkröten wollen.
    Danke fiel mals HG Ana.

  5. Wir suchen ein neues Zuhause für unsere zwei griechischen Landschildkröten. Sie sind ca. 3-4 jährig und wir würden ihnen gerne ein bisschen mehr freien Auslauf geben. Bei Interesse gerne melden: ofriedli@vtxmail.ch
    oli

  6. Guten Morgen, wir möchten gern eine griechische Landschildkröte aufnehmen. Wir wohnen in Südtirol und ich finde keinen Kontakt bei uns in der Nähe, können sie uns helfen?

  7. Guten Tag, Guter Artikel, ich habe mir über die Anschaffung einer Schildkröte schon länger Gedanken gemacht. Offensichtlich ist es so, wie ich geahnt habe, dass nämlich viele wieder abgegeben werden. Daher habe ich mal «Schildkröte Adoptieren» als Suchbegriff verwendet und siehe da.
    Nun da ich kein Aussengehege zur Verfügung stellen kann zur Zeit, werde ich wieder von dem Gedanken ablassen. Besten Dank!

  8. Wir suchen seit einiige Monaten zwei bis drei Schildkröten. Wir möchten sie aber nicht einfach kaufen, sondern von einem Auffangstation adoptieren. Wie können wir dies am besten machen?

    Liebe Grüsse
    Nikki

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS