Neues WWF-Online-Spiel für klimafreundlichen Lebensstil

  • Redaktion Naturschutz
  • -

Wie wirkt sich unser alltägliches Handeln auf das Klima aus? – Der WWF-„Klimacheck“ macht das auf spielerische Weise deutlich. Unter www.wwf.ch/klimacheck können Internet-User angeben, wie sie sich in klimarelevanten Alltags-Situationen künftig entscheiden.
Der Clou des Spiels: Eine CO2-Säule zeigt bei jedem Entscheid an, wie viele Kilogramm des Treibhausgases der Teilnehmer damit verursacht. Und eine Geld-Säule macht deutlich, welchen Effekt seine Wahl aufs eigene Portemonnaie hat. Am Schluss gewinnt der Spieler einen von fünf symbolischen Pokalen.
Doch das ist noch nicht alles: Nun kann er noch seine konkreten Vorsätze („Commitments“) für die Zukunft bekanntgeben – und sieht auf einer Schweizer Karte, wie viele Commitments schon abgegeben wurden und wie „sein“ Kanton im Vergleich mit anderen steht. (sb)

Links zum Beitrag
www.wwf.ch/klimacheck

Beitrag kommentieren