Alpen (Luftaufnahme der Westalpen kurz vor Zürich)

Nachhaltigste Organisation des Jahres: CIPRA

  • Manuela Just
  • -

Bergsportler aus den Niederlanden haben die CIPRA in einer Onilne-Abstimmung zur nachhaltigsten Organisation des Jahres 2012 gekürt. Der Nachhaltigkeitspreis der Königlichen Niederländischen Kletter- und Bergsportvereinigung NKVB wurde heuer zum ersten Mal vergeben.

Jährlich besuchen rund eine Million holländische Touristinnen und Touristen die Alpen, darunter viele Bergsportler. Rund 55’000 davon sind Mitglied der NKVB, dem grössten Alpenverein ausserhalb der Alpen.

Mit klarem Vorsprung wählten die Mitglieder der NKVB die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA zur nachhaltigsten Organisation des Jahres 2012. Mit dieser Auszeichnung wurde die CIPRA für ihre langjährigen Bemühungen für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung in den Alpen ausgezeichnet – und damit nicht zuletzt für ihr Engagement für einen umweltverträglichen Bergsport.

Weitere Informationen

www.cipra.org

Bild: Richard Bartz, Munich Makro Freak (Wikimeida Commons)

Beitrag kommentieren