800px-Wolfsburg_VW-Werk

Nachhaltigkeit in Unternehmen

  • Caroline Nienhuis
  • -

800px-Wolfsburg_VW-WerkObwohl die meisten Unternehmen die Bedeutung von Nachhaltigkeit erkannt haben, scheint es mit der Umsetzung noch nicht zu klappen. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum an der die deutschen Top-50-Unternehmen teilgenommen hat. Laut „Kienbaum“ gäbe es bei mehr als der Hälfte eine grosse Lücke zwischen selbstdefiniertem Anspruch und aktuellen Strukturen.

Die Schwächen im Nachhaltigkeits-Management bilden laut „Kienbaum“ eine Gefahr für die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und damit auch für die Wirtschaft. Zudem steigt das Risiko des so genannten „Greenwashing“. Dabei wird die Nachhaltigkeit als Kommunikationsstrategie nach aussen angewendet, die Unternehmen jedoch handeln nicht nachhaltig. Nach wie vor sind die Nachhaltigkeitsziele nur mangelhaft in den meisten Unternehmen verankert.

Managementberatung Kienbaum Bericht

Greenwashing Index (Englisch)

Beitrag kommentieren