Biene, Honigbiene

More than Honey

  • Nora Kieselbach
  • 2

Heute läuft in den Schweizer Kinos Markus Imhoofs neuer Film More than Honey an. Spektakuläre Bilder zeigen eine Bienen-Welt jenseits von Blüten und Honig.

Regisseur Markus Imhoof („Das Boot ist voll“) hat einen Film über Bienen gedreht. Darin spricht er mit Imkern aus der Schweiz, Österreich, China, Australien und den USA, interviewt Wissenschaftler und berichtet von der grossen Intelligenz und dem faszinierenden Sozialleben der Bienen. Schon von klein auf war Imhoof von Bienen begeistert, Grossvaters Bienenhaus ein magischer Ort. Und auch heute ist der Regisseur noch „familiär mit Bienen verbunden“: Seine Tochter und der Schwiegersohn leiten in Australien ein Bienen-Forschungsprojekt.

Neben Makroaufnahmen verwendet Imhoof in More than Honey ein ganzes Arsenal an Bildtechniken, welche die verschiedenen Handlungsstränge des Films immer auch aus dem Blickwinkel der Bienen erzählen: Radarbilder, Wärmekameras, Infrarot-, UV- , Magnetresonanz-, Zeitraffer- und Satelliten-Aufnahmen geben Einblicke in eine Welt, die dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleibt.

Bild: Jon Sullivan [Public domain] via Wikimedia Commons

2 Kommentare

  • Dreyer

    Guten Abend, bitte teilen sie diesen Beitrag um mitzuhelfen das Bienen Leben zu erhalten, und zudem wäre es sehr nützlich wenn sie auch diese Projekt mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen, auch wenn es (nur) 10 franken sind, mit vielen kleinen Beiträgen kommen wir auch ans Ziel. Vielen Dank und winterliche Bienengrüsse aus dem Diemtigtal (:
    ________________________________________________________
    http://www.projektstarter.ch/default.asp?sid=79&IID=361

    Antworten

Beitrag kommentieren