© Luc Viatour [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons
© Luc Viatour [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Mit Website Leitarten auswählen

  • Nicole Wabersky
  • -

Neue Web-Site erleichtert die Auswahl von Leitarten für das Landwirtschaftsgebiet und den Artenschutz im Agrarraum.

Wer im Rahmen von Naturschutzprojekten oder planerischen Aufgaben Leitarten für ein bestimmtes Gebiet auswählen muss, sieht sich mit der Schwierigkeit konfrontiert, dass die dafür benötigten Grundlagen weit verstreut und zum Teil schwer erhältlich sind. Fachleute der Schweizerischen Vogelwarte und des Forschungsinstituts für den biologischen Landbau FiBL haben diese Lücke nun für die Fauna des Agrarraums geschlossen. Sie bestimmten mittels eines nachvollziehbaren Auswahlverfahrens 115 Tierarten, die als Leitarten in Vernetzungsprojekten besonders geeignet sind. Diese 115 Leitarten repräsentieren die Lebensraumvielfalt im schweizerischen Landwirtschaftsgebiet.

Für jede Leitart wurde eine Steckbriefkarte erarbeitet, auf der sie in Wort und Bild vorgestellt wird. Nebst Angaben zu Verhalten, Nahrung, Lebensraum und Vorkommen findet sich eine Liste von artspezifischen Schutz- und Fördermassnahmen. Die Leitartenkarten sind auf der neuen website www.vogelwarte.ch/Leitarten abrufbar und dürfen für nicht-kommerzielle Zwecke frei ausgedruckt und kopiert werden. Die 115 Steckbriefkarten sind in einem „feldtauglichen“ Format, attraktiv gestaltet und bebildert. Die Informationen werden in kompakter Form dargeboten und sind in einer allgemein verständlichen Sprache verfasst. Es ist auch möglich, das ganze Karten-Set in Druckqualität zu bestellen.

Auf der gleichen Web-Site befindet sich ein Werkzeug, mit dem ein auf den einzelnen Betrieb abgestimmtes, schlankeres Set von Leitarten ausgewählt werden kann. Adressaten der neuen website sind alle, die sich mit Agrarökologie, Naturschutzplanung oder Naturschutzpraxis im Landwirtschaftsgebiet befassen. Die Leitartenkarten können auch gewinnbringend im Unterricht und auf Exkursionen eingesetzt werden.

Beitrag kommentieren