Pneu, Reifen

Mit einem Klick zum besten Reifen

  • Nora Kieselbach
  • -

Wie naturschutz.ch bereits berichtete, schreibt die EU ab 1. November eine Konsumenteninformationspflicht für Fahrzeugreifen vor, die so genannte Reifenetikette. Aus diesem Anlass wurde in der Schweiz die Info-Kampagne „Bessere Reifen“ lanciert. Im Rahmen dieser Kampagne stellt nun der  TCS im Auftrag des Bundes die Daten der im Handel erhältlichen Reifen in einer Reifenliste zusammen. – zur Reifenliste.

Der Käufer erhält dadurch die Möglichkeit, sich über die Sicherheit beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, den Rollwiderstand sowie den Lärm eines Reifens zu informieren. Diese drei Kriterien sind nach Ansicht des TCS nach ein erster Anhaltspunkt für die richtige Reifenwahl. Um eine vollständige Beurteilung vornehmen zu können, ist es jedoch unerlässlich, den Reifen auf all seine Eigenschaften zu testen.

Weitere Informationen

TCS Touring-Club der Schweiz

Bild: Ambiguous @ Flickr [CC-BY-2.0] via Wikimedia Commons

Beitrag kommentieren