Komitee gegen Vogelmord

Komitee gegen Vogelmord

  • Gavino Strebel
  • -

Komitee gegen VogelmordDas Komitee gegen den Vogelmord e.V. engagiert sich seit 1975 gegen die Vogeljagd. Ein grossartiges Engagement und Grund genug, das Komitee und seine Aktionen an dieser Stelle vorzustellen.

Das Komitee gegen den Vogelmord schreitet insbesondere dort aktiv ein, wo Vogelfänger, Jäger oder Tierhändler gegen geltendes Naturschutzrecht verstoßen. Dabei ist man stehts bemüht, die Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Dienststellen von Polizei, Forstverwaltung oder Zoll durchzuführen. Daneben versucht das Komitee, durch Initiativen auf parlamentarischer Ebene die gesetzlichen Grundlagen für den Tier-, Natur- und Artenschutz zu verbessern.

Mit Partnerverbänden in vielen europäischen Ländern führt das Komitee gut organisierte Aktionen durch, wo Zugvögeln illegal mit Fallen, Netzen, Leimruten oder mit der Flinte nachgestellt wird. Dabei wird immer immer Hand in Hand mit Naturschützern und den Polizeibehörden vor Ort zusammengearbeitet. Auf diese Weise werden jährlilch in Italien, Frankreich, Malta und Zypern mehr als 50.000 Fangnetze und Fallen eingesammelt, Hunderte Jäger kontrollliert und die Polizei bei der Überführung von Wilderern unterstützt.

Auch im Jahr 2009 konnten verschiedene Erfolge verbucht werden. So hatten sich über 180 Natur- und Tierfreunde aus ganz Europa an zahlreichen Aktionen des Komitees gegen den Vogelmord in Italien, Deutschland, Frankreich, auf Malta und Zypern beteiligt – über 20.000 Vogelfallen und Netze wurden eingesammelt. Mit Gerichtsverfahren in Italien konnte der Fang Zehntausender Vögel mit Netzen zu Fall gebracht werden und die erfolgreiche Lobbyarbeit in Brüssel hat dazu geführt, daß der Vogelfang mit Leimruten in Spanien vorerst verboten bleibt. Einen ausführlicheren Jahresrückblick lesen sie hier.

Das beliebte italienische TV-Magazin „Striscia“  hat kürzlich einen Beitrag über ein Vogelschutzcamp des Komitee gegen den Vogelmord in Norditalien ausgestrahlt. Hier können Sie den Film anschauen.

Regelmässig führt das Komitte gegen den Vogelmord Email-Protestaktionen durch. Beteiligen Sie sich hier an den Aktionen.

Komitee gegen den Vogelmord e.V

Beitrag kommentieren