flughafen_zuerich

Keine CO2-Abgabe für Flugzeuge

  • Barbara Darani
  • -

flughafen_zuerichWie die NZZ-Online schreibt, haben am 25. September beide Parlamentskammern entschlossen, dass Flugzeuge in der Schweiz für internationale Flüge weiterhin keine CO2-Abgabe bezahlen müssen. National- und Ständerat haben damit eine Standesinitiative zum Klimaschutz des Kantons Bern abgelehnt. Der Flugtreibstoff wird mit diesem Entscheid wie bis anhin lediglich für den reinen Inlandverkehr besteuert.

Obwohl nach Ansicht der Mehrheit die Absicht des Kantons Bern Anerkennung verdiene, könne diese nicht umgesetzt werden, weil sie internationalen Veträgen widerspreche. Ausserdem habe die Luftfahrtindustrie in den letzten Jahrzehnten den Schadstoffausstoss deutlich gesenkt, schliesst NZZ-Online ihren Artikel ab.

NZZ-Online-Artikel

Beitrag kommentieren