sondermarke-chemie

Internationales Jahr der Chemie 2011

  • Monika Jung
  • -

sondermarke-chemieDas UNO-Jahr der Chemie 2011 ist heute feierlich im Berner Kultur-Casino eröffnet worden. An der nationalen Feier nahmen über 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teil.Die UNO hat das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Chemie erklärt. Unter dem Motto „Chemie – unser Leben, unsere Zukunft“ soll der Nutzen der Chemie gezeigt und die Faszination für die Wissenschaft vermittelt werden.

Richard Ernst, Chemie-Nobelpreisträger 1991, betonte die besondere Verantwortung der Chemiker bei der Bewältigung der Zukunftsprobleme, namentlich des übermässigen Ressourcenverbrauchs. Er rief die Wissenschaftler dazu auf, Brücken zwischen den Wissensgebieten und zur Gesellschaft zu schlagen, damit die Probleme gemeinsam angegangen werden.

Einen Überblick über die schweizerischen Aktivitäten zum UNO-Jahr der Chemie gab Peter Kündig, Präsident der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft. Hochschulen, Museen, Naturforschende Gesellschaften und Firmen bieten Veranstaltungen für breite Kreise der Bevölkerung an.

Weitere Informationen

Bild: Schweizerische Post (Sonderbriefmarke zum Internationalen Jahr der Chemie)

Beitrag kommentieren