Ein Wald mit toten Baeumen
Baummortalität durch Borkenkäfer und Windwurf im Nationalpark Berchtesgaden. © Cornelius Senf.

Gibt es ein neues Baumsterben in Mitteleuropa?

• Stefanie Wermelinger
  • -

Waldsterben – Dieser Begriff ordnet man der Vergangenheit zu. Doch Untersuchungen zeigen, dass die Baummortalität in den Wäldern von Mitteleuropa wieder stark am ansteigen ist. Der Klimawandel und die Nutzung durch den Mensch ist die Ursache dafür.

Das «Waldsterben» war in den 1980 und 1990er Jahren in aller Munde – in den letzten Jahren ist es jedoch ruhig um das Thema geworden. Nicht zuletzt aufgrund der intensiven medialen Debatte wurden die damals für das Waldsterben hauptverantwortlichen Schadstoff-Immissionen stark reduziert, was den Wald bedeutend entlastet hat. In letzter Zeit häufen sich jedoch wieder Meldungen über tote Bäume in den Wäldern Mitteleuropas. Eine Studie der Humboldt-Universität dokumentiert stark steigende Baummortalität in Mitteleuropas Wäldern in den letzten 30 Jahren.

Baummortalität höher als früher

Eine Forschergruppe hat die Baummortalität in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und der Schweiz untersucht. Die WissenschaftlerInnen um Cornelius Senf und Rupert Seidl konnten anhand von 720’000 manuell interpretierten Satellitenbildern zeigen, dass sich die Mortalität in Mitteleuropas Wäldern in den letzten dreissig Jahren verdoppelt hat. War 1985 im Schnitt noch ein halbes Prozent der Waldfläche pro Jahr von Mortalität betroffen, so waren es 2015 bereits ein Prozent pro Jahr. Insgesamt ist somit jährlich eine Waldfläche von rund 3’000 km2 betroffen, das entspricht in etwa der Fläche des Kantons Waadt. Basierend auf den nun vorliegenden Daten ist erstmals klar, dass die aktuelle Welle der Baummortalität jene des «Waldsterbens» vor 30 Jahren deutlich übersteigt.

Mensch und Klima als Verursacher

Die Gründe für das zunehmende Baumsterben sind vielfältig. So waren die letzten Jahre von klimatischen Extremen geprägt, die dem Wald stark zusetzten. «Winterstürme und Borkenkäfer, welche sich durch die warmen und trockenen Bedingungen rasch vermehren, verursachen grossflächige Baummortalität», so Cornelius Senf. Ein weiteres Ansteigen der Baummortalität im Klimawandel ist daher wahrscheinlich. Doch auch die menschliche Nutzung des Waldes in Mitteleuropa hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen, da Holz ein stark nachgefragter, lokal verfügbarer und natürlicher Rohstoff ist. Diesbezüglich dokumentiert die Studie, dass der Waldbau in den letzten 30 Jahren deutlich schonender geworden ist. «Unsere Daten zeigen eine Verschiebung von grossflächigen Kahlschlägen hin zu einer kleinflächigen Öffnungen des Kronendachs und der Entnahme von nur wenigen Bäumen pro Bestand», meint Rupert Seidl.

Mehr Wald betroffen, jedoch weniger tote Bäume

Noch eine weitere, auf den ersten Blick paradox anmutende Entwicklung fanden die Forscher in ihren Daten. Während die von Baummortalität betroffene Waldfläche über die letzten 30 Jahre zunahm, änderte sich die Anzahl der sterbenden Bäume in Mitteleuropas Wäldern kaum. Dies lässt sich dadurch erklären, dass heute tendenziell ältere und grössere Bäume sterben als in der Vergangenheit und diese im Kronendach des Waldes eine grössere Lücke hinterlassen. «Ob wir aktuell eine neue Phase des Baumsterbens erleben hängt also auch davon ab, welche Masszahl man dafür heranzieht», betonen die Forscher. Das Baumsterben jedoch nicht gleich «Waldsterben» ist, darüber sind sie sich einig, denn: Vielerorts wächst unter den abgestorbenen Bäumen bereits die nächste Baumgeneration heran.

Die vollständige Studie zur Baummortalität in Mitteleuropas Wälder finden Sie hier.