01_Flurin_Leugger_Waldohreule

Gewinner Fotowettbewerb 2013

  • Daniela Cervenka
  • -

Der Freude an unseren Vögeln mit Fotos Ausdruck verleihen. Das war das Ziel des Fotowettbewerbs 2013, den die Schweizerische Vogelwarte Sempach durchführte. Dass dieses Ziel erreicht wurde, belegen die 2787 teilweise sensationellen Vogelfotos, die 2013 eingereicht wurden. Eine Fachjury hat nun die zehn besten Bilder des Fotowettbewerbs prämiert.

Die Bilder zeigen 289 Vogelarten in allen Lebenslagen und bei jeder Witterung. Von den 398 Fotografinnen und Fotografen setzte sich schliesslich ein 18-Jähriger als Sieger durch. Nach der Schule suchte Flurin Leugger mit seinem Fahrrad immer wieder einen nahe gelegenen Waldohreulen-Schlafplatz auf. Sein Ziel, einen der Vögel zu fotografieren, war ambitiös: Zu gut versteckt verbringen die Vögel in kleinen Gruppen schlafend den Tag. Allerdings reichte ein kleiner Windstoss, um das Gesicht einer Waldohreule freizugeben, und Flurin nutzte diesen Moment, um das beste Bild des letztjährigen Vogelwettbewerbs zu schiessen!

Hier können alle Siegerbilder und die Bilder aus den Vorauswahlen betrachtet werden.

Bild: © Flurin Leugger

Beitrag kommentieren