landschaft

FLS: Ständerat für Verlängerung

  • Silvan Kaufmann
  • -

landschaftEntgegen dem Willen des Bundesrates will die Umweltkommission des Ständerates an der Verlängerung des Fonds Landschaft Schweiz festhalten.

Laut Mitteilung der Parlamentsdienste hält die Kommission einstimmig an ihrem Antrag zur Erneuerung des Fonds Landschaft Schweiz (FLS) fest. Die Bemühungen des FLS hätten eine breite Wirkung, begründete die Ständeratskommission. Der FLS reagierte erfreut auf „den nun zum dritten Mal einstimmig bekräftigten Willen der Ständeratskommission“, wie es in einer Mitteilung heisst. Ein Verzicht auf die Verlängerung des Fonds käme einer Kürzung des Bundesengagements für konkrete Massnahmen für Natur und Landschaft gleich – dies wäre laut FLS ein schlechtes Omen für das bevorstehende Internationale Jahr der Biodiversität 2010. Dass es das Engagement des Fonds weiterhin brauche, zeige die rekordhohe Zahl von Unterstützungsgesuchen, die in den letzten beiden Jahren eingegangen seien. Auch im laufenden Jahr zeichne sich eine erneute Steigerung der Gesuchseingaben ab.

Fonds Landschaft Schweiz

Beitrag kommentieren