Engagement für Biodiversität

  • Gavino Strebel
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wildbieneDie Uno hat 2010 als das Internationale Jahr der Biodiversität ausgerufen. Coop, Bio Suisse und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) möchten gemeinsam die Chance nutzen, Biodiversität zu thematisieren und die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. Dazu werden verschiedene Aktionen durchgeführt. Im Zentrum dieser Aktivitäten steht der Biolandbau. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die biologische Landwirtschaft die Artenvielfalt am stärksten begünstigt und so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der sensiblen Ökosysteme leistet. Ein eigens erarbeitetes Fachdossier zeigt den Zusammenhang zwischen Biolandbau und Artenvielfalt auf: www.coop.ch/fachdossier, www.bio-suisse.ch, www.fibl.org/de/medien

Coop, Bio Suisse und FiBL arbeiten seit über 15 Jahren zusammen und setzen sich gemeinsam für den Biolandbau in der Schweiz ein. Für die drei Partner standen von Beginn an die Ziele im Vordergrund, den Biolandbau zu fördern, den Markt für Bioprodukte in der Schweiz aufzubauen und stetig weiter zu entwickeln. Mit dem Aufbau eines grossen Biosortiments haben Coop und Bio Suisse, mit Unterstützung des FiBL, der Biolandwirtschaft in der Schweiz zum Durchbruch verholfen und Biodiversität gefördert. Der Coop Fonds für Nachhaltigkeit investiert jährlich mehrere Millionen Franken in innovative Projekte, die im Zeichen der Biodiversität stehen.
Das Engagement von Coop für die Biodiversität geht längst über Bio hinaus. Coop führt eine ganze Palette an verschiedenen Marken und Labels mit ökologischem Mehrwert, welche die Artenvielfalt fördern. Durch den bewussten Entscheid für solche Produkte kann jede Konsumentin und jeder Konsument einen wirkungsvollen Beitrag zur Erhaltung der Vielfalt des Lebens leisten.

Coop, Bio Suisse und FiBL werden im Verlauf des Jahres Mitmach-Aktionen und Aktivitäten zur Förderung der Biodiversität und zur Sensibilisierung der Bevölkerung für den Erhalt der Artenvielfalt durchführen. Die Aktionen sollen die Bedeutung der Biodiversität aufzeigen und diese erlebbar machen. Sie sollen die Konsumentinnen und Konsumenten zum Handeln anregen. Auftakt ist ein gemeinsamer Auftritt an der Messe NATUR Messe im Februar.

Auch ein anderer Grossverteiler, die Migros, engagiert sich im Jahr der Biodiversität. Die Migros intensiviert ihre Aktivitäten rund um das Thema und setzt in Zusammenarbeit mit dem WWF Schwiez und weiteren Partnern wie der Vereinigung IP-Suisse und der Schweizerischen Vogelwarte Sempach eine Reihe von Massnahmen um. Ziel dieser Massnahmen ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren und ihr den Begriff „Biodiversität“ näherzubringen. „Die Natur in ihrer ganzen Vielfalt bildet die Grundlage unseres Lebens“, sagt Hans-Peter Fricker, CEO des WWF Schweiz, „deshalb ist es enorm wichtig, dass wir uns alle gemeinsam für den Erhalt der Biodiversität einsetzen.“

Bio Suisse

Engagement der Migros

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