StartNewsAktionWillkommen zum Festival der Artenvielfalt

Willkommen zum Festival der Artenvielfalt

Vom 24. bis 27. Mai findet schweizweit das Festival der Natur statt. Mehr als 750 Veranstaltungen bilden ein abwechslungsreiches und umfassendes Programm, welches seinen Auftakt morgen Donnerstag feiert. Das Fest startet zwei Tage nach dem internationalen Tag der Biodiversität und macht auf die reiche biologische Vielfalt, ihren Wert und ihren Schutzbedarf aufmerksam.

Vom kleinsten Grashüpfer zum gewaltigsten Gletscher: Die Natur rund um uns ist an Faszination, Vielfalt und Schönheit nicht zu übertreffen. Sie hat ein Fest mehr als verdient! So findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal das Festival der Natur statt, in der gleichen Woche wie der internationale Tag der Artenvielfalt. Ziel ist es, die Bedeutung der biologischen Vielfalt ins Bewusstsein zu rücken. Dies gelingt durch über 750 kunterbunte Exkursionen, Workshops, und Führungen, in denen die Besucherinnen und Besucher die einzigartige Schweizer Natur erleben und entdecken können.

Schweizer Artenvielfalt in Gefahr

Anlass zum Festival ist auch der alarmierende Rückgang vieler Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz (naturschutz.ch berichtete). Durch die zunehmende Zerstörung und Verschmutzung natürlicher Lebensräume werden Tiere und Pflanzen ihrer Lebensgrundlage beraubt. Das Eindringen gebietsfremder, invasiver Arten und die fortwährende Klimaerwärmung setzen einheimische Arten zusätzlich unter Druck. Diese Bedrohungen lassen sich konkret messen: Rund 40 Prozent der Säugetier- und Vogelarten und unglaubliche 75 Prozent der Reptilienarten gelten in der Schweiz als bedroht.

«Die Natur braucht mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Denn die Biodiversität nimmt auch in der Schweiz in beängstigendem Ausmass ab», so Werner Müller, Präsident des Trägervereins und Mitinitiant der Veranstaltung.

750 Veranstaltungen rund um Biodiversität

Mit dem Festival der Natur soll diesen Geschehnissen mehr Beachtung geschenkt werden und die Bedeutung der Biodiversität ins Bewusstsein der Schweizer gerückt werden. Am Wochenende vom 24. bis 27. Mai findet das Festival statt und bietet Naturinteressierten rund 750 Veranstaltungen zur Artenvielfalt und Ökologie unserer Flora und Fauna an.

«Mit dem Festival der Natur wollen wir Menschen in die Natur bringen und sie für Themen der Natur und Biodiversität begeistern und zum aktiven Handeln anregen», sagt Müller.

Das Programm gestaltet sich genau so divers wie unsere Natur: Verschiedenste Wanderungen, Exkursionen und Ausstellungen von Institutionen und Fachpersonen, die sich mit Tieren und Pflanzen, aber auch dem Tourismus und Landschaftsschutz beschäftigen, sind geplant. So können Sie sich zur Vogelbeobachtung in den märchenhaften Berner Auenwald begeben. Im Aletschgebiet lernen Sie von Pro Natura über Murmeltiere und Birkhuhn. Im Wallis findet eine Exkursion zu den schönsten Orchideen im Pfynwald statt, in Zürich gehen Städter auf die Suche nach geheimnisvollen Fledermäusen und in der Magadinoebene bei Locarno wird zu später Stunde eine Nachtexkursion organisiert.

Spielend zum Naturprofi werden

Parallel zum Festival der Natur findet auch die NatureChallenge statt: Das Schweizer Erlebnisspiel rund um Natur, Biodiversität und Fotografie fordert Sie auf, nach Draussen zu gehen und die Natur Ihrer Umgebung vor die Linse zu kriegen. Beim Spiel geht es darum, Ihre spektakulärsten, atemberaubendsten und herzerwärmendsten Naturfotos zu teilen. Um zu gewinnen müssen Sie verschiedene Missionen meistern und z.B. in allen sechs Kategorien Schnappschüsse hochladen und Streifzüge in die unterschiedlichen Kantone unternehmen. Als Preis winken Ruhm und Ehre. Und mit etwas Glück einer der tollen Preise der NatureChallenge.

Nature Challenge App
Machen Sie mit bei der NatureChallenge und zeigen Sie Ihre schönsten Schnappschüsse, z.B. vom Festival der Natur. © NatureChallenge

Stellen Sie sich Ihr Naturprogramm fürs Wochenende zusammen

Möchten auch Sie an einer der zahlreichen Veranstaltungen des Festivals der Natur teilnehmen? Das komplette Programm finden Sie übersichtlich dargestellt auf einer Karte auf der Website des Festivals der Natur.

Teilen Sie Ihre Momente am Festival der Natur auf den sozialen Medien mit dem Hashtag #fdn18, dann können auch andere Naturfreunde Ihre Beiträge sehen. Auf Twitter hat das Festival der Natur einen eigenen Account, dem Sie folgen können: @festivaldernatur

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS