StartNewsNaturDie Schwarzen Alpenschweine kehren in die Schweiz zurück

Die Schwarzen Alpenschweine kehren in die Schweiz zurück

In der Schweiz starben die Schwarzen Alpenschweine in den letzten hundert Jahren aus. Glücklicherweise fand man 2013 im Veltlin noch letzte Reste der Alpenschweine. Nun konnten sie nach langer Zeit erstmals wieder in die Schweiz rückgeführt werden – in den Natur- und Tierpark Goldau.

Vor über 100 Jahren gab es im Alpengebiet eine grosse Zahl von berggängigen Schweinerassen, die man wegen ihrer schwarzen oder gefleckten Farbe unter dem Namen «Schwarze Alpenschweine» zusammenfasste. Jedoch wurden diese Rassen im Verlauf der Zeit von fremden Leistungsrassen verdrängt. Bis vor rund vierzig Jahren überlebten am Splügen und am Lukmanier Reste der alten Bündner Schweine – als ProSpecieRara in den 80er-Jahren auf die Suche nach den Tieren ging, waren aber auch diese letzten Vertreter verschwunden und somit die Tierart in der Schweiz ausgestorben.

Letzte Schwarze Alpenschweine wurden weitergezüchtet

Es grenzt an ein Wunder, dass 2013 im Veltlin noch letzte Reste der Schwarzen Alpenschweine entdeckt wurden. Das alpine Netzwerk «Pro Patrimonio Montano», welches sich grenzüberschreitend um den Erhalt für die Berglandwirtschaft wichtiger Ökotypen alter Rassen einsetzt, übernahm die Weiterzucht der Tiere. Mittlerweile konnte wieder ein Bestand von über 40 Zuchtgruppen aufgebaut werden, auch dank dem Fund von zwei weiteren alpinen Reliktpopulationen. Diese drei Herkünfte bilden nun den Gen-Pool, der zur Inzuchtvermeidung nötig ist.

Ein langer Weg, bevor die Alpenschweine in die Schweiz durften

Der Weg war lang und herausfordernd, bis die Schwarzen Alpenschweine ihren Weg in den Natur- und Tierpark Goldau fanden. Die Tiere wurden aus Österreich umgesiedelt – vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV gibt es klare Richtlinien zur Einfuhr von Schweinen in die Schweiz. Diese müssen einer amtstierärztlichen Überwachung unterstellt werden; im Fall der Schwarzen Alpenschweine war dies ein rund zweimonatiger Aufenthalt in der Quarantänestation des Natur- und Tierparks Goldau.

Das Alpenschwein kehrt in die Schweiz zurück.
Die Schwarzen Alpenschweine haben ihr neues Zuhause im Natur- und Tierpark Goldau bezogen. © Natur- und Tierpark Goldau

Zweimonatige, strikte Quarantäne musste befolgt werden

Die Schweine unterlagen einer strikten Quarantäne. Dies bedeutet, dass jeglicher Kontakt zu anderen Tieren und Parkanlagen strikt unterbunden werden musste. Die Tierpflegerinnen, Tierpfleger und Tierärzte mussten Schutzausrüstung tragen und die Quarantänestallungen wurden durch Desinfektionsschleusen gesichert. Täglich wurde mehrmals gereinigt und desinfiziert und sogar die Ausscheidungen der Schweine wurden speziell entsorgt.

Nachdem die Ergebnisse verschiedener Gesundheitstests vorlagen, wurde die Quarantäne vom Veterinäramt des Kantons Schwyz am 2. Oktober 2018 aufgehoben und die Tiere durften in den Natur- und Tierpark Goldau ziehen. Sie teilen sich nun die Anlage mit den Hausschweinen.

Alpenschwein in Koppel.
Der Eber inmitten der Hausschweine. © Natur- und Tierpark Goldau

Das Schwarze Alpenschwein im Porträt

Das Alpenschwein ist eine kleine bis mittelgrosse Schweinerasse mit langen, kräftigen Beinen und kurzem Rumpf. Durch ihren leichten, kräftigen Körperbau sind die Alpenschweine für die Bergweide geschaffen. Dank ihrer dunklen Färbung sind sie nicht sonnenbrandgefährdet und können – im Gegensatz zu modernen Rassen – ganztags draussen sein. Dank ihrer Anspruchslosigkeit und Robustheit sind sie für extensive Freiland‐Haltung im Berggebiet prädestiniert. Mit ihrem Wühlen bekämpfen sie Placken/Ampfern und lockern von Rindern verdichtete Lägerfluren. Sie sind nicht nur ein Kulturgut, sondern auch ökologisch interessant.

Schwarzes Alpenschwein.
Dank ihrer dunklen Färbung sind die Schwarzen Alpenschweine nicht sonnenbrandgefährdet. © Natur- und Tierpark Goldau

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS