Bitte Lächeln! Luchs auf Wanderschaft

• Manuela Just
  • -

Im vergangenen Winter sorgte ein junges Luchsmännchen im Kanton Thurgau für Aufsehen. Nun ist es weitergezogen und bei Oberriet SG in die nächste Fotofalle getappt, so das Amt für Bauen, Raum und Umwelt des Kanton St. Gallens in einer Medienmitteilung.

Nicht schlecht staunten Forscher und Wildhüter, als sie die im St.Galler Rheintal aufgestellten Fotofallen auswerteten. Auf Fotos vom 19. Februar entdeckten sie den letztmals im Gebiet des Seerückens gesichteten Jungluchs, der im Kanton Thurgau für Aufregung gesorgt hatte. Er wurde von einer Fotofalle erfasst, die der Wildhüter bei einem gerissenen Reh eingerichtet hatte. Welchen Weg das junge Männchen vom Thurgau ins Rheintal gewählt hatte, ist nicht bekannt. Dass es grosse Distanzen überwinden kann, hat das Tier schon früher bewiesen. Vor etwas mehr als einem Jahr war es im Jura zu seiner Wanderung aufgebrochen, die es zuerst in den Kanton Thurgau und nun weiter ins Rheintal geführt hat.

Zur Überwachung des Luchsbestandes wird regelmässig ein Monitoring mittels Fotofallen durchgeführt. Für das systematische Monitoring der Luchse in der Schweiz ist KORA zuständig.

www.kora.ch

Bild: Martin Mecnarowski (Wikimedia Commons)

mountain wilderness