waldwissen

Alles über den Wald wissen

• Monika Jung
  • -

Waldwissen.net ist mit über 2’600 Artikeln sowie 120’000 Usern im Monat die Informationsplattform zum Thema Wald. Sie wird von vier in der Waldforschung tätigen Forschungsanstalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz betrieben. Seit dem 21. Februar 2011 hat Waldwissen.net ein neues Erscheinungsbild und bietet zusätzliche Möglichkeiten wie einen Empfehlungsdienst und das Speichern von Artikeln in einer persönlichen “Bibliothek” an.

Waldwissen.net ist seit 2005 online und wurde von den vier in der Waldforschung tätigen Forschungsanstalten in Baden-Württemberg (FVA), Bayern (LWF), Österreich (BFW) und der Schweiz (WSL) gemeinsam entwickelt. Die Website hat sich als die Plattform für Wissenstransfer und –austausch zwischen forstlicher Forschung und Forstwirtschaft etabliert und ist das Nachschlagewerk zu Waldthemen schlechthin. Das Portal arbeitet mit zahlreichen Forstzeitschriften und Partnern in Forschung, Verwaltung und selbständigen Büros zusammen. Betreut wird das Portal durch die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in Birmensdorf.

waldwissen.net

Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL