Eine Ferienwoche für die Umwelt : Einsatz in Oberried (Berner Oberland)

28Jul(Jul 28)16:0002Aug(Aug 2)16:00Eine Ferienwoche für die Umwelt : Einsatz in Oberried (Berner Oberland)

Event Details

Oberried liegt an sonniger Hanglage am Brienzersee. Da dem Dorf zwischen dem See und der steil ansteigenden Bergflanke nur eine beschränkte Fläche von nutzbarem Landwirtschaftsland zur Verfügung steht, wurde früher auch das Heu auf den Flühen genutzt. Diese beschwerliche Arbeit wurde vorwiegend im August und September von der ganzen Bevölkerung geleistet. Die Leute wohnten in den Wildheuerhütten, mähten und ernteten das Heu. Im Winter brachten sie es mit Schlitten oder Seilzügen ins Dorf. Heute spielt das Wildheu wirtschaftlich eine kleinere Rolle. Für den Naturschutz ist die Arbeit aber wichtig geworden. Die regelmässige Mahd erhält die Artenvielfalt der Wiesen und verhindert im Winter das Abgleiten des Schnees. Besonders interessant für Vogelliebhaber ist das Vorkommen des seltenen Dreizehenspechts, aber auch viele andere Wildarten können beobachtet werden.

Informationen und Anmeldungen: https://www.umwelteinsatz.ch/de/angebot/erwachsene/programm/bern-oberried-am-brienzersee-berner-oberland-28-07-2019-500.html#main

Zeit

Juli 28 (Sonntag) 16:00 - August 2 (Freitag) 16:00

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein