Zum Vergrössern bitte anklicken!

Was ist das?

  • 2

Hallo zusammen

Ich habe seit vielen Jahren eine Zimmerpflanze, die ich weder bei Bekannten noch im einschlägigen Handel je angetroffen habe. Ich nenne sie „Sensibelchen“ weil sie bei Trockenheit sofort die Blätter lampen lässt, aber ebenso schnell wieder fit ist, wenn sie Wasser bekommt. Selten blüht sie für kurze Zeit mit „Trompetenförmigen hellen Blüten“. Wenn sie gesund ist, sieht sie prachtvoll aus und ich werde dann immer nach dem Namen gefragt?

Seit einigen Wochen scheint ein Pilzbefall zu bestehen, so zumindest hat das die Gärtnerin auf Grund eines Blattes diagnostiziert. (Die Pflanze selbst konnte sie auch nicht bestimmen.) Ich habe sie dann mit dem Spray, den ich von der Gärtnerin bekommen habe, behandelt. Noch ist nicht alles gut!

Meine Frage aber an die Community:
Was ist das für eine Pflanze und wie ist die richtige Bezeichnung?
Für eine Antwort bin ich sehr Dankbar.

Ich wünsche einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
Andrea Bonderer

Zum Vergrössern bitte anklicken!
Zum Vergrössern bitte anklicken!

2 Kommentare

  • Koni Wiederkehr

    Eventuell handelt es sich um Ruellia makoyana. Schauen Sie mal im Internet unter diesem Namen, vielleicht erkennen Sie Blüten die auf diese Pflanze stimmen.

    Antworten
    • Andrea Bonderer

      Vielen herzlichen Dank Ihnen Koni!
      Sie haben 100% richtig gedeutet. Ich habe mit „Ruellia makoyana“ im Internet nach Bildern gesucht und exakt mein Pflänzchen gefunden. Ich freue mich sehr darüber!
      Ich habe mich zum ersten mal an eine Community gewandt und bin ganz begeistert, dass ich hier Hilfe bekommen habe. Leider bin ich kein Kenner in diesen Themen, so dass ich nicht mit Wissen Andere unterstützen kann.
      Ich bedanke mich ganz herzlich.
      Andrea Bonderer


Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!