DSC03315

Was ist das?

  • 4

Hallo Community

Wie heisst diese Pflanze genau?
Standort: Bödmerwald

Vielen Dank für eure Hilfe

 

4 Kommentare

  • Ernest

    Benjamin, die Alliaria braucht doch eigentlich mehr Licht, oder nicht? Auf dem Bild scheint der Standort sehr dunkel zu sein. Könnte es nicht Lunaria rediviva sein? Die kommt an dunkleren, feuchten Standorten vor und die Beschreibung von Josef Wüest „länglich, dreieckig gezähnt“ stimmt auch mit dieser Art überein. Bei Alliaria würde ich sagen, „breit, dreieckig gezähnt“. Lieber Gruss

    Antworten
  • Wüest Josef

    Vielen Dank Benjamin für die Hinweise.
    Ich habe auch zuerst auf des Schaumkraut getippt, aber das Blatt ist länglich dreieckig, gezähnt. Das würde eher auf Alliaria hindeuten aber die Blätter sind am Stengel anliegend oder sogar leicht umfassend. Ich probiers mal mit den Zerreiben der Blätter.
    Gruss Josef

    Antworten
  • Benjamin

    Oder vielleicht doch die Knoblauchrauke Alliaria petiolata?

    Antworten
  • Benjamin

    Hallo
    Auf dem Foto sind diverse Pflanzen zu sehen.. Falls du die weiss blühende meinst, handelt es sich um ein Schaumkraut (Cardamine). Ich vermute Cardamine bulbifera, dann müssten aber Brutknöllchen in den Blattachseln zu sehen sein. Fotos ohne Details und mit über 1m Abstand sind generell schwierig zu bestimmen. Vor allem wenn du den „genauen“ Namen möchtest…
    Lieber Gruss

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!