DSC_06911

Was ist das?

  • 4

Liebe Community

Ich habe diese Raupe gefunden auf der Futterpflanze Scrophularia nodosa.

Was könnte es sein?

Liebe Grüsse

David

4 Kommentare

  • Barbara

    Hallo,
    Ich denke auch, dass es der Braunwurz-Mönch, Cucullia scrophularia ist. David hat ja als Futterpflanze Scrophularia nodosa angegeben. Die Raupe unterscheidet sich zu den anderen „Mönchen“ in der Zeichnung etwas.
    Gruss Barbara

    Antworten
  • Tamara

    Es gibt hier einige sehr ähnliche Raupen. Auf einer Königskerze fressend wärs vielleicht auch ein Königskerzen-Mönch, aber der hier scheint (laut Pflanzenstengel) auf einer Braunwurz zu sitzen… also Braunwurz-Mönch!

    Antworten
  • Martina

    Ich hätte auf einen Braunwurz-Mönch getippt- bin allerdings keine Schmetterlingsexpertin.

    Antworten
    • David

      Liebe Martina

      Das passt für mich Laien-Lepidopterologe recht gut. Schöne Raupe, recht unspektakuläres Imago.

      Gruss David


Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!