image001

Was ist das?

  • 2

Fotografiert bei Bodrum, Türkei, am Mittelmeer

Die Pflanze hat viele solcher etwa 30 – 40cm langer „Zweige“. Richtig blühen nur die äussersten zwei Blüten. Der Blütendurchmesser beträgt nur etwa 4 – 5mm.

Die Pflanze habe ich etwa 50m über Meereshöhe am Mittelmeer in Bodrum Türkei gesehen. Sie wächst nur dem Boden nach, steigt also nicht in die Höhe.

image001

2 Kommentare

  • Maurus

    Herzlichen Dank, Rene Stalder. Ich habe zwar bewusst keine fleischigen Blätter gesehen. Da der Standort sehr trocken war und es seit langem nicht mehr geregnet hat, könnten sie auch einfach verdorrt sein. Und im Nachhinein sehe ich, dass ich viel mehr Fotos dieser Pflanze hätte machen müssen. Auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Man lernt dazu. Ein schöner Name übrigens: Sonnenwende !

    Antworten
  • Rene Stalder

    Das könnte Heliotropium europaeum sein.

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!
Naturschutz.ch-Newsletter abonnieren!