15231863121352142106129

Was ist das?

  • 5

Liebe Community

Ich habe diesen Vogel gefunden. Weiss jemand, um welche Art es sich hierbei handelt?

Liebe Grüsse

Karin Thürlemann

 

Aga - Trigon Film

5 Kommentare

  • Malia

    Eindeutig ein Gartenrotschwanz

    Antworten
  • Christine Limburg

    Hallo Karin

    Das ist ein Gartenrotschwanz. Und es scheint mir dass er zu Tode gekommen ist weil er in eine Glasscheibe geflogen ist, es sieht ganz danach aus. Leider wird immer mehr mit Glas gebaut, riesige Fensterscheiben, die die Natur und Umgebung spiegeln, sodass die Vögel hineinfliegen, Oder Glasbrüstungen, die von den Vögeln nicht als Hindernis erkannt werden, wenn sie nicht mit Streifen oder Ornamenten sichtbar gemacht sind.
    Lieber Gruss
    Christine
    Lieber Gruss

    Antworten
    • Christine

      Liebe Christine Limburg

      ich möchte hier gleich auf die homepage provogel aufmerksam machen https://www.provogel.ch/, welche die Thematik mit den Glasscheiben als Gefahr für Vögel und mögliche Abhilfen sehr gut darstellt! Da warst du ja massgeblich daran beteiligt, diese homepage ins Leben zu rufen.
      Liebe Grüsse aus dem andern Naturgarten!
      die andere Christine :-)

  • Barbara

    Hallo Karin,

    das ist ein Gartenrotschwanz, Männchen. Schade drum.
    Gruss Barbara

    Antworten
  • Christiane Büchner

    Hallo Karin,

    ich bin leider kein Avifaunistischer Experte, aber nach meiner Literatur zu urteilen, könnte es ein Rotschwanz sein, allerdings wäre für die Beurteilung noch wichtig zu wissen, wie die Gefiederfarbe aussieht und ob die Flügel weißer Felder haben ( dann evtl. Riesenrotschwanz (Phoenicurus erythrogastrus))?
    Wo hast du ihn denn gefunden?
    Liebe Grüße

    Christiane

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!