54EFD620-8154-494F-85B2-15D830CD052B

Was ist das?

  • 4

Liebe Community

Ich habe keine Ahnung, was da vor meiner Türe hockt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse

Brigitte Moser

4 Kommentare

  • Brigitte

    Danke für die Infos.
    Dieser schöne Alpenbock wurde in Flums gefunden und ich habe von Kollegen gehört, dass sie noch mehrere von diesen Exemplaren gesichtet haben.

    Antworten
  • Brigitte Hofmann

    Herrlich! Unbedingt der Umgebung Sorge tragen. Der Alpenbock braucht Buchenholz, das lange dort bleibt, wo es aufgeschichtet wurde. Viele Larven sterben, weil sie im Cheminée landen.
    Das Vorkommen sollte gemeldet werden (Fachstelle Naturschutz des Kantons).

    Antworten
  • Sarah Burg

    Alpenbock! Der ist sehr selten geworden, entwickelt sich in abgestorbenen Buchen. Wo gefunden?

    Antworten
  • Pascale

    Das ist ein Alpenbock (Rosalia alpina)
    Rote Liste!

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!