IMG_0169

Was ist das?

  • 7

Liebe Community

Wir haben diesen hübschen ca. 5 cm kleinen Frosch in unserem Teich entdeckt.
Ich versuche herauszufinden, welche Art Frosch das ist. Können Sie mir hierbei helfen?
Ich habe neben dem blauen noch einen kleineren, bräunlichen Frosch ohne nennenswerte Zeichnung entdeckt (ca. 3cm).
Ob die beiden zusammengehören? Wer weiss…
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Grüsse
Marion Bunkofer

IMG_0168

7 Kommentare

  • Benedikt Schmidt

    Das ist kein Moorfrosch. Das ist ein Wasserfrosch (Gattung Pelophylax). Die genaue Art lässt sich mit dem Foto nicht bestimmen. Wie schon in einem andern Kommentar erwähnt hat der Frosch wohl eine Pigmentstörung (oder der Fotoapparat ist defekt :-) ).

    Antworten
    • Marion

      Am Fotoapparat lag es nicht :-) – er ist wirklich blaugrau.

    • Marion

      Vielen Dank! Das mit dem Teichfrosch macht eben für mich auch mehr Sinn.

  • Samuel

    Meiner Meinung nach eindeutig ein Moorfrosch-Männchen. Keine einheimische Art. Gemäss Karch fehlen aktuelle Nachweise aus der Schweiz. Eine Meldung an die Karch könnte von Interesse sein…

    Antworten
  • Christiane

    Hallo Marion,

    das obige Bild zeigt vermutlich einen Moorfrosch (männlich, in der Paarungszeit – daher das blaue „Kleid“).
    Liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
    • Naturfreund

      Man sagt doch auch „er hat sich grün und blau geärgert“… Vielleicht hat er sich wegen seines Weibchens geärgert…

      Ist natürlich ein Spass, allerdings weiss man aus der Welt der Echsen und vielleicht auch Fröschen, dass es welche gibt die ihre Farbe je nach Emotion verändern können. Wer weiss… das ist ja die Frage.


Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!