Enzian-2k-Kopie

Was ist das?

  • 5

An die Community:
Ist die Pflanze ein Enzian, welcher Enzian ist es genau?
Bilder vom September 2015, Region Davos, Standort ca. 1700müM.

5 Kommentare

  • Jasmin

    Auch Hess, Landolt und Hirzel erwähnen weissblühende gefranste Enziane in der Flora der Schweiz und angrenzender Gebiete. Es scheint zwar selten, aber doch regelmässig vorzukommen.

    Antworten
    • Conrad Schulthess

      Besten Dank für die Quellen.

  • Jasmin & Esther

    Hier handelt es sich um den gefransten Enzian, Gentiana ciliata.

    Antworten
    • Conrad Schulthess

      Besten Dank für die Bestimmung, das habe ich vermutet. Warum aber in weiss, in der Literatur ist dieser Enzian immer nur in „Blau“ beschrieben. In der Umgebung am Fundort hatte es auch blaue Exemplare.


Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!