Zum vergrössern aufs Bild klicken

Was ist das?

  • 1

Hallo
Ich habe heute in meinem Teich dieses Tierchen gefunden. Zuerst dachte ich es sei eine Insektenlarve. Da das Tierchen aber keine Beine hat, dachte ich mir, dass dies nicht sein kann. Ich wollte fragen, ob sie mir bei der Bestimmung weiterhelfen können.

Zum vergrössern aufs Bild klicken
Zum vergrössern aufs Bild klicken

1 Kommentar

  • Stefan Grichting

    Es handelt sich um die Larve eines Bergmolchs (Ichthyosaura alpestris). Als Molchlarve durch die Körpergestalt und die äusseren Kiemenbüschel erkennbar. Die Bergmolch-Larve hat zudem eine gegen die Schwanzspitze intensiver werdende Pigmentierung. Der Bergmolch, der häufigste Molch in der Schweiz, findet sich in fast jedem Gartenweiher!

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!
Rolling Stones - Grächen Tourismus