IMG_4428-2

Was ist das?

  • 4

Liebe Community

In der Nähe unseres Sitzplatzes bewohnen diese Insekten eine Ritze unseres Holzhauses. Weiss jemand um welches Insekt es sich handelt?

Liebe Grüsse

K. Wirth

Festival der Natur

4 Kommentare

  • Sabine Oertli

    Das ist eine Feldwespe. Die Nester sind nur klein, und ans Essen kommen sie nicht.

    Antworten
  • Viktoria Kaemmler

    Das dürfte eine Feldwespe sein. Im allgemeinen nicht aggressiv und nur bis etwa September aktiv. Kleine Nester mit wenigen Individuen.

    Antworten
  • Adrienne

    Ich würde meinen, dass es eine Wespe ist. Die Taille ist zu erahnen, die geknickten Fühler ebenfalls und die Flügel sind längs zusammen gefaltet. Die Art defintiv zu bestimmen wage ich nicht, da der Kopfschild nicht zu sehen ist. Und das Verhalten zu beobachten hilft auch immer sehr (siehe Kommentar von H. L.).

    Antworten
  • H. L.

    Auf den ersten Blick sieht es für mich genau so aus wie eine Wespe. Es gibt aber auch andere Insektenarten, welche im Laufe der Evolution ihr äusseres Erscheinungsbild demjenigen der Wespen teilweise täuschend echt angepasst haben, weil man sie dann für gefährlich hält und in Ruhe lässt. Man müsste deshalb noch genauer hinschauen und in Bestimmungsbüchern die Details vergleichen. Vielleicht auch noch deren Verhalten berücksichtigen: Raspeln sie Holzfasern vom Holz weg und fliegen damit davon? Bauen sie gemeinsam ein Nest aus „Papier“ (Holzfasern)? etc.

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!