IMG_20190627_062429

Was ist das?

  • 2

Liebe Community

Bisher noch nie bewusst angeschaut, aber derzeit zu hunderten auf einem Haselstrauch. Kaum ein Blatt ohne Besucher. Grösse eines Marienkäfers. Scheint aber flugunfähig zu sein und zeigt auch furchterregende Werkzeuge am Kopf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2 Kommentare

  • Ernest

    Es handelt sich um die Puppe eines Marienkäfers. Aufgrund der Auswüchse und der wenigen Punkte vermutlich um den Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis).

    Antworten
  • Sandro Wyss

    Ich habe vor ein paar Tagen dasselbe Insekt festgebissen (wie eine Zecke) an Blättern von Schnittlauch, Goldmelisse, Minzenarten und Stachelbeere in meinem Garten entdeckt. Auch ich danke für eine Bestimmungshilfe!

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!