Zum Vergrössern bitte anklicken!

Was ist das?

  • 4

Ich habe eine Pflanze im Blumenbeet. Die Blätter werden bis 20 cm gross. Ist es Unkraut?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Zum Vergrössern bitte anklicken!
Zum Vergrössern bitte anklicken!

4 Kommentare

  • David

    Gattung Petasites stimmt. Wieso bist du dir mit der Art so sicher, Landschaftsarchitektin? könnte doch auch hybridus oder albus sein.

    Antworten
  • L.Rensch

    Huflattich

    Antworten
  • Landschaftsarchitektin

    Je nach dem, was für dich ein Unkraut ist…
    Die Blätter stammen von der Pestwurz (Petasites paradoxus), die bei uns in Wäldern und Bachufern wächst. Wahrscheinlich ist dein Beet sehr feucht oder steht am Wasser? Sie gehören zu den ersten Frühlingsblühern und die Bienen bestäuben sie. Die Verbreitung läuft vorallem über den Wurzelstock, falls du sie raushaben möchtest, nimmst du einfach den Stock raus. Oder nur einen Teil davon, falls es dir einfach zu viele sind.

    Wenn du sie drin lässt, sind sie in der Lage eine grössere Fläche zu füllen und mit ihrem üppigen Wuchs zu begeistern! ;-)

    Antworten
    • Kunz

      Danke


Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!