P1110197 (1024x768)

Was ist das?

  • 4

Liebe Community

Vor einigen Tagen habe ich bei meinem Zierwasserelement (Lichthof vor Büro) ein nicht bestimmbares Insekt, ähnlich Hummel aber schwarz und mit Scheren auf dem Wasser entdeckt.

Habe dieses aus dem Wasser „gerettet“, es läuft aber immer wieder zurück ins Wasser. Auch am Tag danach „schwamm“ diese Insekt ebenfalls wieder auf dem Wasser. Ich habe es wiederum herausgenommen: Es hat stark behaarte Beine und kann sich auch an glatten Oberflächen sehr gut halten. Was ist es?

P1110200 (1024x768)
P1110201 (1024x768)

Vielen Dank für eure Hilfe

J. Keller

4 Kommentare

  • Sternchen

    offenbar eine blauschwarze Wasserbiene (Xylocopa acquatica)

    Antworten
  • Niklaus Trottmann

    …vermutlich die Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea).

    Antworten
  • Sabine Oertli

    Ja, eine Holzbiene.

    Antworten
  • David

    Eine Holzbiene?

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!