DSCN2730

Was ist das?

  • 1

Liebe Community

Ich habe in diesem Herbst im Gotthardgebiet dieses Foto gemacht und weiss nicht, um was es sich handelt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

P. Schuler

1 Kommentar

  • Jasmin

    Es handelt sich um eine Flechte aus der Gattung Umbilicaria, evtl. U. cylindrica. Die feinen Cilien am Rande des Thallus sind zwar nicht sichtbar, aber gerade in höheren und ausgesetzten Lagen sind sie häufig vom Wind so abgenutzt, dass sie nicht mehr sichtbar sind. Die scharzen Fruchtkörper (Apothecien) auf der Flechte scheinen wie für diese Art typisch „eingerollt“ zu sein und erinnern an eine Spirale. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter :)

    Antworten

Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!