IMG_66802

Was ist das?

  • 3

Liebe Community

Dieses Insekt habe ich im Wohnzimmer am 28.11.18 in Davos vorgefunden. Weiss jemand was es ist?

IMG_6679
IMG_6678

Liebe Grüsse und vielen Dank

B. Stiffler

3 Kommentare

  • Chris Steffen

    Ch. Steffen
    Diesen Käfer habe ich in letzter Zeit auch öfter in meinen Wohnung gefunden und mich gefragt was das ist. Danke Gabi für die Info.

    Antworten
  • Gabi

    Hallo! Das ist Leptoglossus occidentalis, die Amerikanische Kiefernwanze. Eine Neozoe, bereits weit verbreitet in der Schweiz. Lebt an Nadelbäumen und kommt auf der Suche nach Überwinterungsplätzen in die Häuser.

    Antworten
    • B. Stiffler

      Hallo Gabi
      Vielen Dank für die wertvolle Information.
      Bisher war mir nicht bekannt, dass ein solches Insekt in Davos vorkommt!


Beitrag kommentieren


Hast du ein Bild, das du gerne von der Naturschutz-Community bestimmen lassen möchtest? Jetzt mitmachen!