StartHintergrundWissenTod und neues Leben

Tod und neues Leben

Christine Dobler Gross
Christine Dobler Gross
Christine Dobler Gross ist begeisterte Naturgärtnerin. In ihrem Garten in Zürich hat es nicht nur Platz für viele verschiedene Pflanzen, sondern auch für Wildbienen, Glühwürmchen und andere Tiere. Sie ist Präsidentin des Vereins Natur im Siedlungsraum NimS. Im Blog «Hotspot Naturgarten» schreibt sie regelmässig über Beobachtungen aus ihrem Naturgarten.

Im spriessenden Frühling erlebe ich Leben und Tod im Garten nahe beisammen. Die Kröten haben erfolgreich gelaicht im Teich.

Ein Rosenkäfer kriecht aus der Erde heraus.
© Christine Dobler Gross

Des Rosenkäfers Flügel schimmern bereits durch die Erde … noch ein paar wärmende Sonnenstrahlen und er kriecht heraus.

Beinwell im Garten.
© Christine Dobler Gross

Aber letzte Woche war eine traurige Woche – 12. April: Mein Igel, der im Laubhaufen an der Hauswand überwintert hatte … er lag auf dem Rücken, tot, mit offenem Bauch, im Garten. In MEINEM Garten, der doch ein freundlicher und sicherer Lebensraum für alle Tiere sein soll … Was hat wohl zu seinem Tod geführt?

Unterwegs, auf Spurensuche, finde ich ein zerkautes Mäusebein.

Vor ein paar Tagen lag unter dem Efeudickicht ein totes Amselküken. Seit Wochen hatte ich die Amsel beobachtet, wie sie vorsichtig und heimlich ihr Nest dort drinnen gebaut hatte. Was ist da passiert?

Die Nisthilfen wurden mit einem Rebnetz gesichert.
© Christine Dobler Gross

An den Wildbienennisthilfen musste ich täglich zusehen, wie die Meisen sich an den Gehörnten Mauerbienen, die ihren Pollen eintrugen, bedienten. Bis ich es nicht mehr aushielt und ein Rebnetz davorspannte. Das half!

Die Wildbiene Osmia bicornis auf einer Blüte.
© Christine Dobler Gross

Um die Rostroten Mauerbienen, Osmia bicornis, die häufigste Mauerbiene, überall im Garten anzutreffen, muss man sich keine Sorgen machen. Sie nisten in jedem Loch, auch in Dübellöchern, Ikeagestellen, halt was sie gerade finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Kommentar eintragen
Bitte geben Sie ihren Namen hier ein

Newsletter Anmeldung

Erhalten Sie die neusten Jobs und News.

Dank Ihrer Hilfe können wir spannende Artikel aufbereiten, den Veranstaltungskalender pflegen und die Job-Platform betreuen.

TOP-NEWS