footprint_rechner_resultat_d

Wie viele Planeten verbrauchst du?

  • Benjamin Kämpfen
  • -

Der Footprint-Rechner des WWF Schweiz wurde bisher 600‘000 mal aufgerufen – jetzt ist eine komplett neue Version des Rechners online. Er zeigt auf, wie nachhaltig dein Lebensstil ist. Wenn alle Menschen auf der Erde so leben würden wie wir hier in der Schweiz, dann bräuchte es die Ressourcen von 2.8 Planeten. Der grösste Teil der Umweltbelastungen entsteht durchs Wohnen (32%), durch die Ernährung (33%) und die private Mobilität (13%). Kurz gesagt: Wir brauchen zu viel Ressourcen und Energie.

„Wir alle können unseren persönlichen Fussabdruck durch umweltgerechtes Verhalten senken“, sagt Franziska Zoller, Kampagnenleiterin beim WWF Schweiz. Dabei leistet der neue Footprint-Rechner gute Dienste. Dank neuer, detaillierterer Fragestellung erhalten die Nutzer nach Berechnung des Fussabdruckes personalisierte Tipps, wie sie ihr Leben nachhaltiger gestalten können.

Teste auch du, wie viele Erden du verbrauchst! Kommst du unter den Schweizer Durchschnitt von 2.8 Planeten?

 Hier geht’s zum neuen Footprint-Rechner

Beitrag kommentieren