© Greg Clarke, [CC-BY-SA-3.0], via Flickr
© Greg Clarke, [CC-BY-SA-3.0], via Flickr

Unterzeichnen Sie gegen den Steinadler-Abschuss

  • Amanda Buol
  • 3

In Norwegen fordern Schaf- und Rentierzüchter den Abschuss von Steinadlern. Das Parlament bewilligt nun ein Pilotprojekt, das zu einer Gesetzesänderung führen könnte und über 200 Adler gefährden würde. Unterzeichnen Sie die Petition zum Schutz der Steinadler!

Wegen Viehschäden fordern Züchter den Abschuss von Steinadlern. Unter Druck gesetzt, bewilligte nun das Norwegische Parlament ein Projekt, das die Jagd auf Steinadler in der Bezirk Troms und auf der Fosen-Halbinsel erlaubt. Ausserdem wird über eine Gesetzesänderung diskutiert.

Die Norwegische Gesellschaft für Ornithologie ist besorgt und empört über den Entscheid. Das Problem im Zusammenhang von Vieh und Steinadler könne sich nicht erhöht haben, da die Adlerpopulation seit 15-20 Jahren stabil sei, schreibt die Norwegische Gesellschaft für Ornithologie. Steinadler seien nicht das Hauptproblem der Viehzüchter. Trotzdem müssen sie, aufgrund falsch interpretierten Fakten, als Sündenbock hinhalten. Das Vieh sei oft unbeaufsichtigt in der Wildnis. Bei einem solchen Weide-System müsse mit Angriffen von natürlichen Feinden gerechnet werden. Ausserdem wird das Vieh, das von einem geschützten Raubtier getötet wird, entschädigt.

Damit nicht über 200 Steinadler grundlos getötet werden, lancierte die Norwegische Gesellschaft für Ornithologie eine Petition. Helfen auch Sie mit, in dem sie die Petition gegen den legalisierten Abschuss von Steinadlern unterzeichnen. Hier geht es zur Petition »

3 Kommentare

  • Marlyse Müller

    Der Steinadler soll leben!!!
    Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, um unschuldige Lebenswesen zu schützen, ist eine der grössten Blamagen der Menschheit! (Albert Schweitzer)

    Antworten
  • M. Steinmann

    „Was dem einen syn Wolf, ist dem andern syn Steinadler“… Der Steinadler soll leben!
    Tiere der freien Natur haben auch Lebensberechtigung – umso mehr, als ja den Geschädigten die Verluste entschädigt werden.

    Antworten
  • Ferdi Projer

    Steinadler sind geschützt und dürfen auf keinen Fall geschossen werden. Steinadler wurden schon einmal fast ausgerottet. Gewisse Leute machen immer wieder die gleichen Fehler und sind unbelehrbar

    Antworten

Beitrag kommentieren