Tipps und Tricks zum Bau von Solaranlagen an der Photovoltaik Selbstbautagung. © Raoul Knittel, via vese.
Tipps und Tricks zum Bau von Solaranlagen an der Photovoltaik Selbstbautagung. © Raoul Knittel, via vese.

Solarkraftwerke selber bauen

  • Redaktion Naturschutz
  • -

Solarkraftwerke selber bauen: Geht das? Ja. Nützliche Tipps und Tricks, Vorträge und Erfahrungsaustausch findet man an der Photovoltaik Selbstbautagung am 24.11.2018 in Windisch.

2014 wurde im Kanton Bern die Energiewendegenossenschaft gegründet. Nach dem Motto «Gemeinsam für die Nachhaltigkeit und eine bessere Umwelt» bauten die Genossenschafter bis heute über 200 Solaranlagen. Die Mitglieder unterstützen sich gegenseitig, um unter professioneller Anleitung eigene Solarkraftwerke zu bauen. Die geleistete Arbeit wird mit einem Zeitverrechnungssystem ausgeglichen. Dabei profitieren die Mitglieder nicht nur von der Arbeit der anderen Genossenschafter, sondern auch von deren Erfahrung. Welche Anlagengrösse macht Sinn? Wie kann ich den Eigenverbrauch meines Solarstromes optimieren? Wie überwache ich die Produktion meines Kraftwerkes?

Der Strom vom eigenen Dach ist heute günstiger als der Strom aus dem Netz. Dass dank der Eigenleistung auch die Kosten für die ganze Anlage sinken, steht aber nicht einmal mehr im Mittelpunkt der Aktivitäten. Das gemeinsame Anpacken an der Energiewende und ein eigenes Kraftwerk zur ökologischen Stromproduktion sind Lohn und Motivation für die Selbstbauer.

Die Initiative aus dem Kanton Bern stösst schweizweit auf Begeisterung und so sind heute Selbstbaugruppen in Winterthur, dem Zürcher Oberland, Neuchâtel, Solothurn-Aargau und Basel aktiv. Weitere Gruppen sind in der Entstehung.

Der Verband unabhängiger Energieerzeuger VESE unterstützt diese Entwicklung und organisiert die zweite Schweizer Photovoltaik Selbstbautagung. Die Tagung richtet sich an Interessierte, die eine eigene Photovoltaikanlage bauen möchten und an bestehende Selbstbaugruppen. Die Tagung bietet Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Referate über Photovoltaikpraxis.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Tagung und das Anmeldeformular.

Aga - Trigon Film

Beitrag kommentieren