Zwei Schmetterlinge mein Paaren
Auch ein Film über Schmetterlinger wird an den Naturfilmtagen gezeigt. © Aarauer Naturfilmtage 2019.

Aarauer Naturfilmtage im Januar 2019

• Stefanie Wermelinger
  • -

Am Wochenende vom 19. Januar finden über 25 der besten Natur-, Tier- und Umweltfilme des letzten Jahres den Weg ins Naturama Aargau. Man begegnet Blumentieren, beschäftigt sich mit Problemen der Entwicklungshilfe und staunt über das Sexleben der Schmetterlinge.

Dass wir Menschen ein gebrochenes, oft selbstzerstörerisches Verhältnis zur Natur haben, ist nichts Neues. Wie gross die Auswirkungen davon sind, allerdings schon. In vielen Filmen, einige davon in Kinolänge, werden diese Probleme im aktuellen Programm reflektiert. Einige gehen auf spezifische Fragen im Detail ein, andere wiederum versuchen das grosse Bild zu zeigen. Beide Ansätze sind wertvoll und bringen uns hoffentlich dazu, unsere Realität und Zukunft neu zu sehen und unser Handeln danach auszurichten.

Das Programm zu den Aarauer Naturfilmtage finden Sie unter www.naturfilmtage.ch.

Seit über 15 Jahren sind im Naturama Aargau jedes Jahr eine Auswahl der besten aktuellen Naturdokumentarfilme zu sehen, organisiert und programmiert in Zusammenarbeit mit dem grössten deutschen Umwelt- und Naturfilmfestival «NaturVision» aus Ludwigsburg.